Unterstützung der unabhängigen und parteilosen Kandidatur von Werner Stödtke
für das Bürgermeisteramt in der Gemeinde Südlohn

Bereits Ende des Jahres 2019 hatten die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) sowie die SPD und FDP jeweils für sich entschieden, keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten für die Kommunalwahl am 13.09.2020 aufzustellen.

Mit Bekanntgabe der Entscheidung des amtierenden Bürgermeisters Christian Vedder, nicht mehr anzutreten, war klar, dass es einen neuen Verwaltungschef geben wird.

Gemeinsam mit vielen Bürgerinnen und Bürgern machen sich die Mitglieder von UWG, SPD und FDP Gedanken, wie es jetzt in den politischen Gremien und im Rathaus weitergehen soll und wie die anstehenden Projekte und Herausforderungen (ganz aktuell: Auswirkungen der Corona-Krise, Neubau und Sanierung der beiden Grundschulen, Bauernhofkindergarten, bezahlbarer Wohnraum, Ausweisung von Bau- und Gewerbeflächen sowie Klimawandel sind nur einige davon ) voran gebracht werden können.

Nach den Erfahrungen der letzten Jahre, in denen durch das angespannte und von Misstrauen geprägte Verhältnis des Bürgermeisters und seiner Partei, der Mehrheitsfraktion, viele Entscheidungen verzögert und blockiert wurden, ist es allen drei Gruppierungen bzw. Parteien wichtig, eine gute, sachorientierte und verlässliche Lösung zu finden.

Schnell kam dann allen Werner Stödtke in den Sinn, der durch seine Funktion als allgemeiner Vertreter des Bürgermeisters und diverser langjähriger Erfahrungen in unserer Verwaltung bereits mit Führungsaufgaben in unserer Gemeinde vertraut ist. Er kennt die Verwaltungsarbeit von der Pike auf, und ist als gebürtiger Oedinger und jetzt in Südlohn wohnender fest in der Gemeinde verwurzelt.

Ganz besonders zeichnen ihn seine hohe Fachkompetenz, seine Sachlichkeit und seine zielgerichtete und stets das Wohl der Gemeinde und der Bürgerinnen und Bürger im Blick bestimmte Arbeitsweise aus.

In einem Gespräch mit Vertretern der UWG, SPD und FDP signalisierte Werner Stödtke, dass er schon von vielen Bürgerinnen und Bürgern aus unterschiedlichen Bevölkerungskreisen und auch von Vertretern der Unternehmerschaft angesprochen wurde, für das Amt des Bürgermeisters zu kandidieren.

Er habe sich daher entschieden, als unabhängiger und parteiloser Kandidat anzutreten und würde jetzt anfangen, Unterstützungsunterschriften für seine Kandidatur zu sammeln.

Die im Gespräch anwesenden Mitglieder der UWG, SPD und FDP begrüßen dieses Vorhaben ausdrücklich und schlagen ihren Mitgliedern vor, Werner Stödtke als unabhängigen und parteilosen Kandidaten mit ganzer Kraft gemeinsam zu unterstützen.

Für die UWG Südlohn Für die SPD Südlohn Für die FDP Südlohn
Ludger Rotz
Dr. Joachim Musholt
Ortsverbandsvorsitzender
Peter Hecker
Ortsverbandsvorsitzender
Karin Schmittmann
Sabrina Späker
stellv. Ortsverbandsvorsitzende
Jörg Schlechter
Gemeinderatsmitglied

Unsere Kandidaten Kommunalwahl 2020

• Gewählte Vertreter*innen im Kreistag Borken!

v. L. Barbara Seidensticker-Beining aus Südlohn, Daniel Höschler aus Bocholt, Nadine Heselhaus aus Raesfeld, Gerd Ludwig aus Borken, Gerti Tanjsek aus Bocholt, Otger Harks aus Stadtlohn, Elisabeth Lindenhahn aus Raesfeld, Heiko Nordholt aus Gronau und Ulrike Nitsch aus Vreden.

• Kreistagsfraktion ist zweitstärkste Kraft geblieben

Die Kommunalwahlen 2020 sind vorbei. Unsere Kandidatin Nadine Heselhaus hat es leider nicht geschafft den bisherigen Amtsinhaber abzulösen. Sie hätte es wahrlich verdient gehabt. Dafür zieht sie nun mit Daniel Höschler aus Bocholt, Elisabeth Lindenhahn aus Raesfeld, Otger Harks aus Stadtlohn, Gerti Tanjsek aus Bocholt, Heiko Nordholt aus Gronau, Barbara Seidensticker-Beining aus Südlohn, Gerd Ludwig aus Borken, Ulrike Nitsch aus Vreden in den Kreistag ein. Wir sind zwar knapp zweitstärkste Kraft geblieben, sind jedoch enttäuscht, dass viele unserer guten Kandidatinnen und Kandidaten es nicht in den Kreistag geschafft haben. Das schmerzt!

Allen Wählerinnen und Wählern, die der SPD ihre Stimmen und damit ihr Vertrauen geschenkt haben, danken wir ganz herzlich. Wir werden dieses Vertrauen in den nächsten 5 Jahren durch eine gute, konstruktive Gestaltungsarbeit im Kreistag Borken rechtfertigen.

• Festanstellungen in der Fleischindustrie

Aktuelles Sep 21, 2020 | 08:42 am

Das sind gute Nachrichten, die mich richtig freuen. Westfleisch will 3000 Mitarbeiter fest anstellen und das schon bevor das Arbeitsschutzgesetz von Hubertus Heil überhaupt beschlossen ist. Vielleicht hat die Fleischindustrie endlich erkannt, dass Unternehmen für ihre Beschäftigten verantwortlich sind und diese[…]

• Internationaler Schüleraustausch 2020/2021 - Deutschland als Gastland weiterhin attraktiv